Skip to main content
Veröffentlicht in ,
Stressfrei in den Urlaub und erholt zurück
18. August 2023

Warum das meist nicht klappt und 7 Tipps, wie es gelingen kann!

Vielleicht warst du schon im Urlaub oder die heiß ersehnte Auszeit steht noch bevor?
Und geht es dir wie Vielen, dass bis zum letzten Tag auf Hochtouren gearbeitet wird.
Ob im Job, im eigenen Unternehmen oder zuhause wollen wir oft alles erledigt haben, bevor es in den Urlaub geht. Auch die Nach-Urlaubszeit ist schon verplant.

Aber damit ist auch unser Stresslevel sehr hoch. Und wir fahren, reisen dann gestresst in den Urlaub.
Wir Menschen können aber nicht auf Knopfdruck abschalten. Unsere Nerven und der Körper sind angespannt, die Emotionen können hochkochen und….

So kannst du es diesmal oder das nächste Mal besser machen:
# 1 Erledige das Wichtigste schon im Vorfeld mit genug Spielraum! Lass Unwichtiges liegen oder verschiebe, bis du wieder mehr Luft hast
# 2 Schaff dir einen Zeitpuffer: von mindestens einem Tag, besser mehr: Körper und Seele brauchen Zeit, um abzuschalten
# 3 Stimme dich auf Erholung ein, indem du dich schon mal in den Urlaubs-Rhythmus einschwingst, ob in der Hängematte oder mit mehr Bewegung, Genuss und V
# 4 Beginne den Urlaub möglichst ohne Hektik und ausgeruht. So kommst du mit stressigen Zwischenfällen, Stau, Verspätungen etc. besser zurecht.
# 5 Akzeptiere und nimm es mit mehr Gelassenheit, wenn nicht Alles nach Plan läuft; auch im Urlaub können ungewollte und unkontrollierbare Dinge passieren
# 6 Schraube deine Erwartungen runter: auch wenn du schon dort warst und eine erholsame Zeit hattest,
muss es diesemal, dieses Jahr etc. nicht genauso oder ähnlich sein. So wirst du nicht enttäuscht.
# 7 Im Urlaub: halte dich fern von Arbeit und Alltagsbelastung und allem, was daran beteilgt ist.
Und so lädst du deinen Akku durch Distanz und mit Erholung wieder auf.

Am Besten hast du schon vorher Wege eingeschlagen und kennst Mittel, um dich herunterzufahren und Stress besser zu bewältigen. Bei mir kannst du erfahren, wie du stressbefreit in den Urlaub kommst.
Und wie Erholung und Ausgleich auch im Alltag gelingen können: stressfrei im Alltag
mit Entspannungstrainung: https://wiederstressfrei.de/entspannung/
Wer auch im Urlaub und danach keine Erholung findet, kann 100 % ig von einem Anti-Stress-Training profitieren: https://wiederstressfrei.de/anti-stress-training-stress-abbauen-burnout-vermeiden/

Kontaktiere mich zu einem Beratungsgespräch: https://wiederstressfrei.de/beratungsgespraech/

Ich kann dir sicher weiterhelfen

Cornelia Wallner