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Prüfungsangst Prüfungsangst

Prüfungsangst?

Jetzt stehen wieder 
Prüfungen vor der Tür:
Abschluss- oder Übertritt: Quali, Mittlere Reife, Abitur, weiterführende Schule
Für Einige ist dies nicht nur Hochstress, sondern sogar eine bedrohliche Situation,
die mit großer Angst einhergeht. Bevor es zum Zusammenbruch kommt, k
ontaktieren Sie uns für Letzte-Hilfe-Maßnahmen:

Angstfrei in die Prüfung: Ich helfe schnell und direkt in der Praxis als auch online über skype!

Kontaktieren Sie mich für einen Termin per Tel. 09443 700960 
oder geben Sie Ihr Anliegen über www.wiederstressfrei.de/kontakt ein - ich rufe sobald als möglich zurück
oder schicken eine email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit dem Näherrücken der Prüfungstermine steigt zwar bei fast allen Prüfungskandidaten die Nervosität,
bei einigen jedoch steigert sich die Anspannung oft unerträglich.

Angst ist dazugekommen, die einen nicht mehr schlafen lässt und auf den Magen schlägt.
Zusätzlich beginnt sich der negative Gedankenkreisel zu drehen und
 diese nagenden Sätze tauchen immer häufiger auf:
" Ich schaff es nicht! " Das ist mir zuzviel! Die Zeit läuft mir davon bis zur Abgabe oder Prüfung." 
"Was ist, wenn ich versage oder diesen Notenschnitt nicht erreiche? " 
Und wenn jemand dies schon einmal oder öfter erlebt hat, kommen zum Selbstzweifel noch Gefühle der Panik,
aber auch der Niedergeschlagenheit hinzu, die den Betroffenen geistig und körperlich lähmen können.
So kann es bis zum Nervenzusammenbruch und Krankschreibung kommen und manch einer tritt gar nicht mehr an.
Nach Jahren der Schule, Ausbildung oder des Studiums kommt es zum Abbruch! Schade, aber soweit muss es nicht kommen.

Natürlich ist das rechtzeitige Vorgehen, wie sich systematisch vorzubereiten, ein Entspannungstraining zu lernen
oder eine Therapie machen, die beste Möglichkeit, um dem zu begegnen.

Aber was ist, wenn dafür keine Zeit mehr zu bleiben scheint?

Auch hier gibt es noch Maßnahmen, die kurzfristig eingesetzt werden können und helfen,
die Angst zu reduzieren und Blockaden zu überwinden - auch schon in einer Sitzung: 
»
 Atemtechnicken und mind-body-tools, Kurzentspannungs- und Achtsamskeitsübungen uvm.
» die schon nach einigen Minuten das Stresslevel deutlich senken
» schnell gelernt und dann überall einsetzbar - vor der Prüfung, in der Pause, während des Schreibens
» Auflösen einer traumatischen Erinnerung an z.B. verpatzte Test, Schulaufgaben, Referate etc.
    und "Überschreiben" mit Erfolgserlebnissen

 


 1956,    20  Sep  2017 ,   Aktuelles

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Cornelia Wallner

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