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Was hilft bei SAD?

Was hilft bei SAD?

Ins Licht! Das hilft bei SAD/
Winterblues 

Von SAD (Saisonal Abhängige Depression) Betroffene haben hifreiche Selbsthilfe-Strategien entwickelt, um über den Winter zu kommen. Welche davon dir helfen könnnen und du umsetzen kannst, erfährst du hier:

Viele Menschen mit SAD probieren verschiedene Mittel und Strategien aus, wie sie ihre Beschwerden in der die lichtarmen Jahreszeit mildern und besser bewältigen können. Du solltest versuchen sie umzusetzen - und zwar bald, wenn sich die im letzten Blog beschriebenen Symptome zeigen. 
Wenn die Symptome nur moderat und nicht zu stark ausgeprägt sind,
können die folgenden Selbsthife-Maßnahmen sehr hifreich sein:

  • Gehe täglich raus ans Tageslicht: für 30 Minuten, am besten rund um die Mittagszeit
  • Trage an sonnigen Tagen keine Sonnenbrille, wenn das möglich und unbedenklich ist
    - so dass das Licht in die Pupillen fallen kann
  • Setz dich dem Licht von speziellen Lichtlampen aus mit hoher Luxzahl,
    wenn du nicht raus kannst
  • Gestalte deine Innenräume in hellen, reflektierenden Farben
  • Bewege dich soviel als möglich und trainiere regelmäßig   
  • Suche bewußt Unterstützung und Antrieb von Freunden, Partnern etc.
  • Ernähre dich mit vitaminreicher Nahrung, die den Serotoninspiegel anhebt
  • Vermeide Stress im Voraus - plane weniger Arbeit und mehr freie Zeit, viele Pausen
  • Gönne dir schöne Erlebnisse zum Genießen, zB. Massagen, Musik, Essen etc.
  • Lerne ein Entspannungstraining oder Meditation
  • Stressabbau ist grundlegend!

(auch) wenn die Symptome schwerer sind und die obigen Maßnahmen nicht ausreichend greifen:


 952,    24  Nov  2016 ,   Aktuelles

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Cornelia Wallner

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